kurzprosa.net

 

MAGISCHE SÄTZE (MIT AUTOREN)
kurzprosa ist die heimat der magischen sätze:

früher begann der tag mit einer schusswunde (wolf wondratschek)

eigentlich möchte frau blum den milchmann kennenlernen (peter bichsel)

nie wieder nehme ich dieses kind auf ein begräbnis mit. es lacht und findet alles lustig (artur knoff / günter grass)

als vater wieder heiraten wollte, sagten wir nein. nicht wegen mama, nur so (artur knoff / günter grass)

es ist ein nettes gefühl, so früh am morgen weit vor das haus zu treten, wenn die lerchen in der eiskalten luft sich befinden und mit singen befasst sind (sarah kirsch)

die nusshaine spiegeln sich grün in der rhône, manch schöner schwan glättet die flügel vor den toren der nougatfabrik (sarah kirsch)

vater telefoniert mit den fliegen (herta müller)

ein bauer zeugt mit einer bäuerin einen bauern-jungen, der unbedingt knecht werden will (wolf wondratschek)

die leute sterben nicht immer, wenn man traurig sein will, die meisten haben ihr zähes leben und bocken (elias canetti)

hausierer pflegen zuerst im obersten stock zu läuten ... die hoffnung macht das treppensteigen leichter und enttäuscht kann man nur hinuntergehen (peter bichsel)

ich stamme aus einer familie von erfolglosen verbrechern, von einsamen mördern, die keine opfer fanden, unglücklichen dieben, denen nur leere brieftaschen in die hände fielen, von erkälteten schauspielern, die ihre texte verschluckten, ruinierten betrügern, ausgepfiffenen pianisten, verschollenen forschern und verzweifelten, in die falsche richtung reisenden reisenden (ror wolf)

nur die sätze zählen. die geschichten machen keinen spaß mehr ... der roman ist nur noch der spitzname für literatur (wolf wondratschek)

...

kennen Sie weitere magische sätze? mailto:rutger-emm@kurzprosa.net
 

zurück zu kurzprosa.net/startseite